Siedlung Zurlinden, Zürich
realisiert
Stadt Zürich, Liegenschaftsverwaltung

Renovation
Wettbewerb, Renovation
Die Sanierung, der aus dem ersten Weltkrieg stammenden Wohnsiedlung, baut auf der ursprünglichen Qualität der Grundrisse auf und setzte nur dort an, wo akuter Handlungsbedarf bestand.
Planung 2005-2006 / Bauzeit 2006-2007

Die Architekten Robert Bischoff (1876–1920) und Hermann Weideli (1877–1964) erstellten Ende der 1910-er Jahre die Grosssiedlung Zurlinden mit 180 Arbeiterwohnungen. Die drei Wohnblöcke zeichnen sich durch effiziente Grundrisse aus, die in Zürich bald weite Verbreitung fanden. Die Instandsetzung der Siedlung baute auf dieser Qualität auf und setzte nur dort an, wo akuter Handlungsbedarf bestand. In erster Linie galt es, Sanitär- und Heizsystem zu modernisieren. Ein neues Wandelement zwischen Küche und Bad nimmt sämtliche Installationen macht aus der Küche einen Aufenthaltsraum. Dank der engen Zusammenarbeit mit Stadt und Mieterschaft gelang es, die sparsame, aber prägnante Ausstattung zu bewahren.