Swiss Life Splügenstrasse, Zürch
realisiert

Neubau
Direktauftrag
Der Neubau unweit des Bahnhofs Enge fügt sich nahtlos in den bestehenden Blockrand ein
Planung 2008-2010 / Bauzeit 2010-2012

Früher standen an dieser Strassenecke im Zürcher Enge-Quartier drei Wohnhäuser, die im Inventar der Denkmalpflege erfasst waren, aber längst nicht mehr als solche dienten. Die Bewilligung für einen Ersatzneubau forderte die Profilerhaltung: Traufhöhen und Gebäudefluchten der ehemaligen Bauten sollten sich im neuen Bürobau widerspiegeln. Aus dieser Bedingung wurde ein architektonisches Thema. Durch den vertikalen Versatz der Fenster innerhalb eines Geschosses bleiben die drei ursprünglichen Einzelbauten auch in der Fassade ablesbar. Der Kratzputz greift die frühere Materialisierung und Struktur auf, und breite Fenstereinfassungen aus Aluminium erinnern an die kunstvollen Gesimse der Vorgängerbauten.