Genferstrasse 27, Zürich

Swiss Re

Sanierung Genferstrasse 27, Zürich

Zürich, 2019, Gesamtsanierung Genferstrasse 27, GF 5900 m2

Das 1968 im Zürcher Enge Quartier erbaute Verwaltungsgebäude musste umfassend saniert werden. Die heutigen Anforderungen an Bauphysik und Brandschutz sowie vorgefundene Altlasten erforderten namentlich die Erneuerung der Fassade, die zugleich das prägendste Element dieser Architektur darstellte. Durch den Architekten Rudolf Zürcher geplant wurde das Gebäude von einem markanten Exoskelett aus schlanken Vierkant-Vollstahlstützen geprägt, die aus Gründen des Brandschutzes ummantelt und mit Aluminium verkleidet worden waren. Eine Curtainwall und Brüstungsverkleidungen aus Alumium-Gussplatten komplettierten das zeittypische Erscheinungsbild. Mit der Gesamterneuerung sollte der ortsprägende Gebäudecharakter gewahrt bzw. reanimiert werden. Denn die Substanz liess weder eine Sanierung der Fassade noch des Exoskeletts zu. Die Sanierungsmassnahmen bauen auf der Ursprungsarchitektur auf, lösen sich aber von einer reinen Rekonstruktion: Das Fassadenraster bleibt erhalten. Das Exoskelett wurde durch innenliegende Stützen ersetzt. Über vergrösserte Fensterflächen und ein feingliedriges Netz von Lisenen wird der «Vertikalakzent» (R. Zürcher) des Gebäudes zusätzlich betont. Die Aluminium-Gussplatten wurden in angepasster Grösse wiederverwendet. Der statisch als «Tisch» ausgebildete Gebäudesockel wurde saniert. Die Granitböden und weissgrauen Marmorverkleidungen im Inneren konnten mehrheitlich bewahrt werden.

Bauaufgabe

Gesamtsanierung

Bauherrschaft

Swiss Re

Standort

Genferstrasse 27, 8002 Zürich

Auftragsart

Planerwahlverfahren Generalplanerteam

Planung

November 2015–April 2017

Realisierung

April 2017–September 2018

Geschossfläche

5873m2

Raumprogramm

Büros

Generalplaner / Gesamtleitung / Baumanagement

Ghisleni Partner AG, Zürich

Tragwerksplanung

Bänziger Partner AG, Zürich

HLKS-Planung

Polke, Ziege, von Moos AG, Zürich

Elektroplanung

Thomas Lüem Partner AG, Dietikon

Brandschutz und Altlasten

Gruner AG, Zürich

Bauphysik

Buri Bauphysik & Akustik AG, Volketswil

Nachhaltigkeitsstandard

Minergie

Fotografie Bestand

Hannes Henz, Zürich

Architektur
Stücheli Architekten AG

Marián Brunzel, Fredi Doetsch, Christof Glaus, Carlos Mora, Andreas Mosimann, Afroditi Stavropoulou, Kana Ueda Thoma

News

Start Gesamtsanierung Genferstrasse 27, 17.03.17