UBS Grünenhof, Zürich
realisiert
UBS AG, Zürich

Neubau / Umbau / Sanierung
Neubau, Umbau / Sanierung, Wettbewerb
Die Bauaufgabe an diesem zentral gelegenen städtischen Block kombiniert Sanierung, Denkmalpflege und Neubau und schafft damit ein neues stimmiges Ganzes.
Planung 2006-2010 / Bauzeit 2007-2010

Der renovierte und erweiterte Grünenhof vereint rund 900 Arbeitsplätze, ein Konferenzzentrum und exklusive Ladenflächen. Bei der denkmalgeschützten Gebäudehülle des Bestandes aus den 1940er-Jahren galt es, die energetischen Ziele in Einklang mit den denkmalpflegerischen Vorgaben zu bringen. Dies gelang mittels einer innenliegenden Wärmedämmung. Der partielle Ersatzneubau «Delphin» komplettiert das Ensemble. Mit seiner präzisen Höhenstaffelung und der reduzierten Materialisierung fügt er sich diskret zwischen die beiden bestehenden Gebäudeteile, verleiht dem Stadtblock aber dennoch ein neues Gesicht.