Geschäftshäuser Holbeinstrasse, Zürich
realisiert
Züblin Immo AG, Zürich

Gesamterneuerung
Direktauftrag
Im Zürcher Seefeldquartier werden zwei Liegenschaften aus den Jahren 1961 und 73 erweitert und zu einem neuen, repräsentativen und effizient installierten Bürogebäude verschmolzen.
Planung 2008-2009 / Bauzeit 2008-2010

Die zwei Liegenschaften aus den Jahren 1961 und 1973 wurden instandgesetzt und zu einem neuen Bürogebäude verbunden. Dazu galt es, Geschosshöhen, Tragwerke und Erschliessungen einander anzugleichen. Um die Auflagen bezüglich Fluchtwegen und Erdbebensicherheit zu erfüllen wurde ein zusätzliches Treppenhaus eingebaut. Dieses garantiert zudem eine flexible Flächeneinteilung. Auch gegen aussen sind die beiden Bauten miteinander verschmolzen und zeugen vom zeitgleichen, tiefgreifenden Umbau. Vorgefertigte Elemente fügen sich zu einer Lochfassade. Nur die unterschiedlichen Fensterformate verweisen noch auf die Vergangenheit.