Haus Plandaditsch, Malans
realisiert
Privat: Susanne Haury von Siebenthal, Walter von Siebenthal

Umbau und Restaurierung
Direktauftrag
Mitten in den Rebhängen von Malans steht das neu instandgestellte Weinberghaus aus dem 17. Jahrhundert.
Planung 2007-2009 / Bauzeit 2008-2009

Mitten in den Rebbergen von Malans steht dieses Weinberghaus aus dem 17. Jahrhundert. Nach einem unsachgemässen Umbau galt es, zur Grundstruktur des Gebäudes zurückzufinden. Dazu wurde es bis auf den Rohbau zurückgebaut. Die Grundstruktur des Baus, ein Quadrat unterteilt durch ein asymmetrisches Mauerkreuz, prägt die Grundrisse noch heute. In einem neuen Anbau mit Betonfundament und Holzaufbau, der den vorgefundenen Annex ersetzt, sind Badzimmer und Küche untergebracht. Der vier Meter hohe Turm beherbergt nun eine Bibliothek. Basierend auf archäologischen Untersuchungen wurde die unter Denkmalschutz stehende Fassade rekonstruiert.