Ambassador House, Opfikon-Glattbrugg
realisiert
Balintra AG, Basel und Immosip AG, Zürich, c/o UBS Fund Management AG Interswiss AG, Aarau c/o Credit Suisse Real Estate Asset Management

Sanierung und Neubau
Direktauftrag, Architektur und Generalplaner
Gesamterneuerung eines Bürogebäudes aus den 90er Jahren.
Planung 2007-2014 / Bauzeit 2014-2017

Die Gesamtsanierung des 1989 fertiggestellten Ambassador House bindet den exponierten Bau in sein verändertes Umfeld ein. Seine dreiteilige Gliederung in Basis, Mittelbau und Obergeschosse behält er. Indem die Innenhöfe bis aufs Erdgeschossniveau erweitert und die Obergeschosse vergrössert wurden, fand eine Umverteilung der Baumasse statt. Der auskragende Mittelbau markiert den neuen Haupteingang an der Thurgauerstrasse. Erdgeschoss und Teile des ersten Obergeschosses sind für öffentliche Nutzungen wie Gastronomie, Konferenz und Fitness vorgesehen. Auf den übrigen Geschossen befinden sich Büros – mit insgesamt 57000 m2 Nutzfläche eine der grössten zusammenhängenden Büroflächen der Schweiz.